Samstag, 17. März 2012

Auf Wiedersehen!

Mein erster Kurs ist zu Ende, doch da eröffnen sich bereits neue Projekte. Genau, im Plural. Wie bei der Hydra, das schlangenartiges Ungetüm aus der griechischen Mythologie. Schlug man ihr den Kopf ab, wuchsen ihr an der Stelle gleich zwei neue. Bei mir sind es genau genommen drei:

1. Es hat allen so leid getan, dass der "Slice of Life"-Kurs zu Ende ist, dass die Kursleiterin beschlossen hat, ihre brachliegende "Slice of Life Tuesday"-Gruppe auf Flickr zu reaktivieren. Sie wird jeden Dienstag ein Thema vorgeben, zu dem wir fotografieren und uns austauschen können. Da habe ich mich bereits angemeldet.

2. Nächsten Dienstag geht's für meinen ersten "richtigen" Kurs nach Deutschland an die (respekteinflössende) "Leica Akademie". Der Kurs, den ich belegt habe, trägt den (ebenfalls respekteinflössenden) Titel "Bilder sehen - Bilder gestalten. Komponieren und experimentieren". Die Akademie befindet sich ausserhalb Wetzlar, einer kleineren Stadt, die wiederum ausserhalb von Frankfurt liegt. Ich bin gespannt und auch etwas nervös.

3. Dieser Online-Kurs hat mich so begeistert, dass ich gleich nach einer Fortsetzung gesucht habe - ähnlich vom Thema und von der Kursart her. Diese Online-Kurse sind eine super Möglichkeit, um die Zeit zwischen den "richtigen" Kursen zu überbrücken. So bin ich eigentlich ständig am Lernen, Fotografieren, Austauschen und Diskutieren - und das von zu Hause aus, neben der Arbeit und für ganz wenig Geld. Der Kurs, der mich auf Anhieb angesprochen hat, heisst "Photo Meditations" und wird von einer Fotografin aus Grossbritannien angeboten. Er kostet 87 £ (ca. 130 Fr.), dauert 5 Wochen und ist sehr ähnlich aufgebaut wie der "Slice of Life"-Workshop. Es geht auch hier hauptsächlich darum, gefühlsvollere, stimmungsvollere und persönlichere Fotos zu machen. Ich habe mich heute angemeldet, der Kurs beginnt aber erst Mitte April.

Tja, da habe ich mir ja einiges vorgenommen, doch ich freue mich sehr auf alle drei Projekte!

1 Kommentar:

Sue hat gesagt…

Die Leica-Akademie scheint ja wirklich die Crème de la Crème der Fotografie zu sein - natürlich, das verspricht bereits der Name! Mir gefallen deine Schattenbilder sehr gut. Und - das "Lightroom"-Programm musst du unbedingt kennenlernen - ein geniales Tool!
Übrigens - auch vor 25 Jahren - an der Fotoschule in Vevey, wurden bei Bildkritiken schlechte Bilder richtig "zerrissen"...die vergisst man auch nicht mehr.